Hallo Healey-Freunde,

vorweg, wenn auch etwas verspätet, wünsche ich euch allen ein zufriedenes Jahr 2024 und schöne Erlebnisse mit unseren Healeys. Wir haben wieder mal viel vor in diesem Jahr.

Zurückblickend waren da eine Reihe von Weihnachtsfeiern der Stammtische, die mit viel Liebe arrangiert worden sind. In diesem Jahr ist bereits die erste Messe gelaufen, die Bremen Classic Motorshow. Karsten hat hierzu einen Bericht in dieser Pigs. Auch bei unserer Website tut sich viel, Ingo Siebert ist hier sehr aktiv.

Als nächstes kommt vom 4. Bis 7. April die Motor-Classica in Essen. Peter Fischer ist bereits aktiv mit den Vorbereitungen. Ich hoffe wir bekommen wieder den gewohnten Standplatz. Aufbau und Standbesetzung werden wie gewohnt von Clubmitgliedern gemeistert. Vorab schon mal Danke! Die Jahres-hauptversammlung 2024 werden wir nicht in Essen durchführen, sondern am 20. Mai im Landhotel Stromberg/Schindeldorf. Es ist bereits eine Tradition direkt nach einem deutschen Pfingsttreffen die Versammlung zu organisieren. Wir hoffen hier auch auf eine große Teilnehmerzahl. Auch Mitglieder, die nicht bei dem Pfingsttreffen dabei sind, können zur Versammlung dazukommen. Die Einladung und die Tagesordnung findet ihr in dieser Ausgabe.

Weiter geht es mit den Classic Days Anfang August in Düsseldorf. Jochen Extra hat hier ein interessantes Paket geschnürt, siehe gesonderte Seite. Hoffentlich ist das Wetter besser als im letzten Jahr.

Eine ganze Reihe von Wochenendfahrten werden angeboten. Zum einen das Sauerland Revival im August (Ausschreibung in diesem Heft) oder die Frankfurter-Stammtischausfahrt ein Woche vorher. Die Bayern oder auch die Kölner haben ebenfalls viel in der Planung. Der Terminkalender ist voll.

Jetzt zu unserem großen Event an Pfingsten. Die letzten Vorbereitungen laufen auf hoher Drehzahl. Wir haben vom Hotel die Zusage, dass es exklusiv nur für uns zur Verfügung steht. Bei schönem Wetter wird der Begrüßungssekt am Freitag auf der Terrasse gereicht. Die zwei Ausfahrten stehen fest. Wir wollen bewusst einfache schöne Touren an Rhein-Mosel-Nahe ohne Navigationsprobleme und Aufgaben durchführen. Wer will kann auch mit Navi fahren. Es wäre halt nur schön, wenn ihr zu den Sekt- und Mittagstops kommen würdet. Am Samstag werden wir zur Mittagszeit ein besonderes Oldtimermuseum besuchen. Am Sonntag geht es in ein großes Oldtimer-Auktionshaus und zur Loreley. Zurück im Hotel geht es auf die Terrasse, zum kühlen Getränk zwischen unseren Healeys oder vielleicht in die Spa-Abteilung. Abends nach dem Essen gibt es in der gemütlichen Bar Musik. Am Sonntag gibt es eine Tombola mit besonderen Preisen.

Ende Januar hatten sich bereits 73 Teams angemeldet, darunter auch 22 Anmeldungen aus Italien, Spanien, Niederlande und natürlich Schweiz und Österreich. Jugendteams wurden ebenfalls gemeldet. Also wer noch nicht genannt hat, der sollte es jetzt tun.

Passend zur vergangenen dunklen Jahreszeit habe ich ein paar Anregungen. Unsere Healeys sind serienmäßig etwas ungünstig elektrisch aufgebaut. Die ganze Elektrik fließt über zwei Sicherungen und sehr viel über das Zündschloss, dadurch hoher Verschleiß. Vor Jahren habe ich bereits zusätzliche Sicherungen und Relais eingebaut, um das Zündschloss zu schonen und die Brandgefahr zu reduzieren. Im letzten Herbst habe ich, im Hinblick auf die Nachtetappen der Nuvolari, nochmal zusätzliche Relais für das Fernlicht gesetzt. Es wurde schon heller. Zur Zeit experimentiere ich mit H4 Led Lampen von Osram. Jetzt wird es richtig hell bei nur 27/23 Watt Anschlussleistung (Lichtmaschine freut sich). Der Umbau ist einfach und schnell gemacht. Aber Achtung: Für unsere Healeys gibt es noch keine offizielle Zulassung. Siehe auch Bericht in der Motor Klassik Ausgabe Februar 2024.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Saison.

Healey – for ever young

Claus Dassow
1. Vorsitzender